Volksbank Hochrhein Blog

next Drehmoment in Hamburg

Im Juni durfte ich stellvertretend für unsere Bank an einer richtig tollen Sache teilnehmen. Dem „next-Drehmoment" in Hamburg.

„next" ist das Azubinetzwerk des BVR (Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken). Ziel und Aufgabe ist es, alle Volks- und Raiffeisenbanken, sowie deren Azubis deutschlandweit zu verbinden, gemeinsam auf die Ausbildung aufmerksam zu machen und den Azubis so eine Stimme zu geben.

Bild: facebook.com/mehralsbanker
Bild: facebook.com/mehralsbanker

Der "Drehmoment" hat sich mit der Zukunft der Volks- und Raiffeisenbanken auseinander gesetzt.

Mit 50 anderen Azubis aus ganz Deutschland durfte ich zwei Tage lang an den Themen Azubis der Zukunft, Bank der Zukunft, Lernen der Zukunft und Ausbildung der Zukunft tüfteln.

Zu jedem Thema haben uns Experten aus den verschiedensten Branchen in kurzen Vorträgen erzählt, welche Veränderungen es bereits gibt. In Workshops wurde jedes Thema auf unsere Banken bezogen und wir hatten die Aufgabe uns Gedanken darüber zu machen, wie wir uns die Zukunft der Volks- und Raiffeisenbanken vorstellen.

Durch kurze Vorstellungsrunden zwischen den Workshops konnten auch die Azubis aus den anderen Gruppen an den jeweiligen Ideen teilnehmen und ihre Meinung miteinbringen.


Anna Baschnagel verbrachte zwei spannende Tage in Hamburg.

Ausgearbeitet wurden viele tolle Ideen und Vorschläge, die wir dann den Experten vorgestellt haben. Die Next-Botschafter haben diese sogar bereits Ende Juni an der Bankwirtschaftlichen Tagung in Berlin den Vorständen der Volks- und Raiffeisenbanken präsentiert.

Nach der Arbeit kam die Freizeit in Hamburg aber natürlich auch nicht zu kurz und wir hatten nach einer Radtour durch die Stadt bei schönstem Wetter einen lustigen Abend in der Bar „StrandPauli".

Es war eine super Erfahrung sich mit so vielen Azubis aus den unterschiedlichsten Teilen Deutschlands auszutauschen und ich habe viele tolle Leute kennengelernt.

 

Weitere Bilder findet ihr auf den Social Media Kanälen von "next".

Kategorien

Archiv

Noch

316 :
Tage
15 :
Stunden
38 :
Minuten
12
Sekunden

bis zum Bewerbungsschluss


Login

x

Login


Login

x

Login