Volksbank Hochrhein Blog

Aktionstag gemeinsam gewinnen 2017

Jedes Jahr veranstalten die Auszubildenden aus dem 1. Lehrjahr der Volksbank Hochrhein einen Aktionstag namens „gemeinsam gewinnen“. Zusammen mit der Caritas setzten wir uns für eine gute Sache ein und veranstalten einen unvergesslichen Tag für alle Teilnehmer.

Dieses Jahr stand der Tag unter dem Motto „Italienisches Sommerfest“ und fand auf dem Caritas-Gelände in Gurtweil statt. Am Freitag, den 07.07.2017 starteten wir mit den Vorbereitungen, um am Samstag pünktlich um 10 Uhr das Fest eröffnen zu können. Wir haben unter anderem den Einkauf für das gemeinsame Pizzabacken erledigt und mit der Dekoration des Geländes begonnen. Am Aktionstag selbst konnten sich die Bewohner der Caritas Gurtweil und einige Gäste des Familienzentrums Lauchringen auf einen spannenden, erlebnisreichen Tag freuen - und wir natürlich auch!


Für den gemeinsamen Tag haben wir vier verschiedene Stationen vorbereitet. Die erste Station bestand aus dem gemeinsamen Pizzabacken, bei dem uns einige kochfreudige Bewohner tatkräftig unterstützt haben. In wenigen Stunden haben wir den Teig für über 30 Bleche Pizza ausgerollt und diese anschließend belegt. Um 13 Uhr haben wir die selbst gebackenen Pizzen und diverse sommerliche Salate angerichtet und zusammen gegessen.

Das Highlight des Tages war die Fertigstellung einer Bocciabahn. Nach der Eröffnung konnten alle spielbegeisterten Besucher die neue Bahn testen.


Für alle Besucher mit viel Rhythmus im Blut gab es die Tanzgruppe, in der man einen italienischen Gruppentanz einstudieren konnte. Am Ende des Tages wurde dieser sogar vor allen Gästen aufgeführt. An unserer Sportstation konnte man Fußball und Basketball spielen aber auch Hula-Hoop tanzen oder Torwandschießen.

Bis 16 Uhr hatten alle Gäste die Möglichkeit die verschiedenen Stationen zu durchlaufen und sich mit Snacks und kühlen Getränken zu stärken.


Der Tag war für uns alle ein neues und lehrreiches Erlebnis und hat sowohl uns, als auch unseren Gästen sehr viel Freude bereitet. Wir sind froh, diese Erfahrung gemacht zu haben. „Gemeinsam gewinnen“ ist ein großartiges Projekt, das die Menschen in der Region unterstützt und bleibende Erinnerungen schafft.


Zum Schluss möchten wir uns noch bei all unseren fleißigen Helfern bedanken, die uns sowohl während der Planung, als auch am Aktionstag selbst unterstützt haben. Besonderer Dank gilt Herrn Morath, der gemeinnützig und unentgeltlich den Grundstein für die Bocciabahn gelegt hat.

Impressionen