Volksbank Hochrhein Blog

Video-Beratungstraining

In unserer letzten Schulung für dieses Jahr übten wir mit unserer Trainerin Monika Studinger Verkaufsgespräche.


Zunächst erarbeiteten wir gemeinsam die richtige Vorgehensweise für ein Kundengespräch. Die Ziele und Wünsche des Kunden haben bei einer Beratung oberste Priorität. Auf dieser Grundlage arbeitet der Berater dann eine passende Lösung für das Kundenanliegen aus.


Nach der theoretischen Besprechung folgte nun eine praktische Übung mit Videoaufnahme.


Jeder der 8 Azubis konnte vor laufender Kamera ein Kundengespräch führen. In den Gesprächen ging es um Themen wie Bausparen, Riester-Rente oder diverse Geldanlagen.


Anschließend wurden die Videoaufnahmen zu den einzelnen Gespräche von allen Teilnehmern genauer analysiert und besprochen. Es war interessant zu sehen, wie sich die Selbstwahrnehmung oftmals im Vergleich zu den Videoaufnahmen unterschied. Daraus konnten wir wichtige Erkenntnisse gewinnen und den einen oder anderen Tipp für kommende Beratungsgespräche mitnehmen.

Fazit: Das Training war für alle Azubis eine wertvolle Erfahrung. Der Lerneffekt mit Hilfe der Videoaufnahmen war besonders groß. Außerdem war es eine willkommene Abwechslung und alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß dabei.

Einen kurzen Einblick, wie so ein Video-Beratungstraining aussieht, bekommt ihr hier:

Kategorien

Archiv

Noch

184 :
Tage
11 :
Stunden
53 :
Minuten
45
Sekunden

bis zum Bewerbungsschluss