Volksbank Hochrhein Blog

Geld wie eine Nachricht verschicken

Sich über die neusten Funktionen im Online-Banking oder unserer Banking App auf dem Laufenden zu halten, ist sicherlich ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung. Die neuen Funktionen können wir dann z.B. in der Beratung an unsere Kunden weitergeben. Aber auch für uns persönlich bietet Mobile-Banking viele Vorteile.

Seit kurzem haben wir eine neue Lieblingsfunktion: Geld senden & anfordern in der VR-BankingApp.


Für Geburtstagsgeschenke an unsere Mitazubis legen wir gewöhnlich alle etwas zusammen und kaufen dann ein größeres Geschenk. Dieses Mal wollte ich das Geschenk besorgen und habe den Betrag ausgelegt. Beim Einsammeln des Geldes war es wie so oft: Das Kleingeld fehlte. Nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen Mitazubis. Vor kurzem habe ich mitbekommen, dass man mit der neuen Funktion, Geld ganz einfach und schnell an seine Kontakte auf dem Handy senden kann. Danach habe ich mich registriert.

Die Registrierung geht super schnell. Einfach die VR-BankingApp öffnen, den Reiter „Geld senden & anfordern" auswählen und die Anmeldung mittels einer TAN bestätigen. Nach der Anmeldung erscheinen dann auch gleich die registrierten Kontakte. Voraussetzung dafür ist, dass die anderen Kontakte sich ebenfalls für die Funktion angemeldet haben und auf meinem Smartphone als Kontakt mit Handynummer gespeichert sind.


Wir finden die neue Funktion super praktisch (Kevin Sachse, Laura Weißenberger).

Nachdem wir uns alle registriert hatten, probierten wir die Funktion auch gleich aus. Das Ganze hat uns etwas an WhatsApp erinnert. Du wählst einen Kontakt aus, tippst den Betrag ein und drückst auf Senden. Alles ohne TAN (Bei Beträgen bis 30 Euro!). Gleich danach bekam ich auch schon mehrere Benachrichtigungen auf mein Handy: „Jemand hat dir Geld gesendet". Innerhalb kürzester Zeit haben mir meine Mitazubis das Geld gesendet und ich hatte den Betrag gleich auf meinem Konto. Toll! Wie in anderen Messengern, kann man auch bei „Geld senden & anfordern" auch einfach nur Textnachrichten schicken. So konnte ich mich auch gleich noch bei allen bedanken.

Damit ihr einen Eindruck bekommt, wie man sich die neue Funktion vorstellen kann, haben wir zwei Screenshots direkt aus der VR-BankingApp gemacht.
Damit ihr einen Eindruck bekommt, wie man sich die neue Funktion vorstellen kann, haben wir zwei Screenshots direkt aus der VR-BankingApp gemacht.
Damit ihr einen Eindruck bekommt, wie man sich die neue Funktion vorstellen kann, haben wir zwei Screenshots direkt aus der VR-BankingApp gemacht.

Übrigens: Mit der neuen Funktion kann man nicht nur Geld senden, sondern auch anfordern. Ideal um seine Freunde an Schulden zu erinnern ;-)

Wenn ihr noch mehr über die neue Funktion und die VR-BankingApp erfahren möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei:

https://www.volksbank-hochrhein.de/privatkunden/girokonto/vr-banking-app/vr-banking-app.html