Volksbank Hochrhein Blog

Ein Tag im Marketing

Während der Ausbildung darf man in verschiedene Abteilungen rein schnuppern bzw. wird in verschiedenen Abteilungen eingesetzt.


Heute durfte ich in die Abteilung Marketing. Ich ging mit voller Vorfreude in die Abteilung hinein, da ich nicht wusste, was auf mich zukommt.
Die Abteilung ist in Waldshut in unserer Hauptgeschäftsstelle. Ich war morgens um 8:00 Uhr da und der Tag ging etwa bis 17:00 Uhr.


Vanessa Straub-Auszubildende

Die Abteilung besteht momentan aus vier Personen:

Karin Störk ist die Leiterin der Abteilung. Zu ihren Aufgaben gehören unser Spendenmanagement und das Förderprogramm. Sie plant und überwacht den Marketing-Gesamt-Etat und erstellt die Jahresplanung der Werbemaßnahmen und Veranstaltungen.

Zum Aufgabengebiet von Anja Schröder gehört zum Beispiel das Organisieren der verschiedenen Veranstaltungen (z.B. Vertreterversammlung). Sie pflegt unsere Werbegeschenke-Datenbank und kontiert sämtliche Rechnungen für Geschenke, Aktionen und Veranstaltungen.

Julia Schick beschäftigt sich mit unserem Jugendmarkt-Konzept, der Werbung auf unseren TFT-Bildschirmen in unseren Geschäftsstellen, dem Geschäftsbericht und unserer MitgliederInfo.
 
Julian Meyer pflegt sämtliche Online-Auftritte der Bank wie zum Beispiel unsere Homepage, den eBanking-Kanal und unsere Social-Media Kanäle. Außerdem ist er für die Planung und Umsetzung unseres Azubi-Blogs verantwortlich.

Natürlich durfte ich auch etwas selbstständig erledigen, was mir sehr Spaß gemacht hat.
Der Tag war sehr spannend und abwechslungsreich. Ich habe einen genaueren Einblick in die Abteilung bekommen.