Volksbank Hochrhein Blog

Ausbildungsbotschafter

Als Ausbildungsbotschafter bezeichnet man Auszubildende, die Schülern einen kleinen Überblick über ihren Beruf geben.
Die Schülerinnen und Schüler bekommen somit viele Einblicke in den Beruf, die ihnen bei ihrer Berufsorientierung helfen sollen.

Bevor die Ausbildungsbotschafter voll durchstarten konnten, wurde eine Präsentation mit Informationen zu den Ausbildungsberufen zur Begleitung des Vortrags ausgearbeitet.
Vor jedem Einsatz bekommen die Ausbildungsbotschafter von der Leiterin der Ausbildungsbotschafter eine E-Mail zugesandt mit den Terminvorschlägen für die neuen Einsätze. Nun können sich die Ausbildungsbotschafter einen oder mehrere Termine ihrer Wahl aussuchen. Sie werden darauf hin alleine oder zu zweit eingeteilt und bekommen zwei bis drei Tage vor einem Termin genauere Informationen für den Tag.
Für die Vorträge werden sie von ihrem Ausbildungsbetrieb freigestellt.

Ausbildungsbotschafter im Einsatz
Ausbildungsbotschafter im Einsatz
Ausbildungsbotschafter im Einsatz

Am 17.02.2016 wurden wir, Marie Thomas und Anna Rutschmann, als Ausbildungsbotschafter im Berufskolleg in Waldshut eingesetzt.
Der vereinbarte Treffpunkt war vor dem Sekretariat des Berufskollegs. Hier wurden wir von einer netten Schülerin empfangen und in ein Klassenzimmer geführt, welches uns zur Verfügung stand um die Präsentationen zu halten. Es wurden insgesamt drei Vorträge in drei verschiedenen Schulklassen gehalten.
Die Schüler hörten aufmerksam zu und es herrschte eine lockere und entspannte Atmosphäre. Nach dem Vortrag wurden auch persönliche Erfahrungen ausgetauscht, wie zum Beispiel die Erfahrungen der Ausbildungsbotschafter, unseren Einstieg in das Berufsleben und die ersten Tage bei der Volksbank Hochrhein eG.

Zudem kamen auch einige Schülerinnen und Schüler direkt auf uns zu und informierten sich darüber, ab wann man sich bei der Volksbank Hochrhein eG bewerben kann.
Das zeigte uns als Ausbildungsbotschafter, wie gut unser Einsatz bei den Schülern ankommt und dass man diese Einsätze beibehalten sollte.

Ausbildungsbotschafter der Volksbank Hochrhein: Laura Weißenberger, Marie Thomas, Anna Rutschmann und Kevin Sachse.
Ausbildungsbotschafter der Volksbank Hochrhein: Laura Weißenberger, Marie Thomas, Anna Rutschmann und Kevin Sachse.