Volksbank Hochrhein Blog

Vertreterversammlung 2015

Die diesjährige Vertreterversammlung der Volksbank Hochrhein fand am 21.Mai 2015 in der Stadthalle in Tiengen statt.

Die Vertreterversammlung ist die wichtigste Veranstaltung unserer Bank. Die Vorbereitungen haben sich gelohnt, denn rund 400 Gäste hatten sich in der Stadthalle eingefunden.

Wir, die Azubis aus dem 1. Lehrjahr waren auch zu diesem Event eingeladen.

Zur Einleitung der Versammlung wurde ein Kurzfilm gezeigt, in dem der Leiter der Haustechnik, Philipp Hirschberger, seinen wichtigen und umfangreichen Job erläuterte. Danach eröffnete der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Dr. Thomas Pfeiffer, den Abend mit einer freundlichen Begrüßung.

Es folgte der Bericht des Vorstands Klaus-Dieter Ritz, der ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 darlegte. Die Bilanzsumme stieg 2014 um 5,9 Prozent und zwar auf 1,399 Milliarden Euro. Der Bilanzgewinn, der um 2,41 Prozent, das entspricht 2,74 Millionen Euro, gestiegen ist, geht als gleichbleibende Dividende von 6,0 Prozent an die rund 24.000 Mitglieder der Volksbank Hochrhein. Der entgangene Gewinn, auf Grund des niedrigen Zinsniveaus, konnte durch gestiegene Provisionsüberschüsse und um rund 6,3 Prozent minimierten Verwaltungsaufwand beglichen werden.

Vorstandsvorsitzender Herr Joachim Mei, erläuterte in seiner Rede, dass die Volksbank Hochrhein wahrscheinlich auch künftig mit der anhaltenden Niedrigzinsphase leben müsse und somit Zinsüberschüsse kein Thema mehr wären.

Die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat erfolgte ohne Gegenstimmen, denn es gab keine Einwände gegen die Geschäftspolitik sowie das Jahresergebnis. Die anstehenden Wahlen in den Aufsichtsrat bestätigten die bisherigen Mitglieder. Sie wurden einstimmig von den Vertretern wieder gewählt.

Zum Schluss standen die Änderung der Wahlordnung zur Vertreterversammlung, sowie die Bestellung eines Wahlausschusses für 2015 auf der Tagesordnung. Somit war der offizielle Teil der Vertreterversammlung 2015 beendet.

Der Abend fand mit einem gemeinsamen Essen für alle Besucher seinen Abschluss.

Für uns Auszubildende war es eine sehr interessante und informationsreiche Veranstaltung.

Impressionen der Vertreterversammlung 2015

Kategorien

Archiv

Noch

220 :
Tage
19 :
Stunden
36 :
Minuten
49
Sekunden

bis zum Bewerbungsschluss